Dienstag, 9. Dezember 2014

Backtürchen Nr.9 - Lebkuchen+Geschenkidee


Backtürchen Nr. 9

und es gibt LEBKUCHEN


Ich mag Lebkuchen ja immer mehr leiden, aber manchmal ist mir das dann doch zu hart oder zu lebkuchig.. Ich hab mich mal in die Küche gestellt und sogar mit etwas portugiesischem Einfluss einen Lebkuchen gebacken. 

Ich taste mich was den Portwein angeht erstmal gaaaanz vorsichtig ran. Darum hab ich aus Portugal auch immer nur so kleine Probierflaschen. So ein Glas Portwein kann auch ganz schön reinhauen wie ich erfahren müsste.
Letztes Jahr waren wir mit Freunden in Lissabon nett speisen und haben schön Wein getrunken.
Als Geburtstags-Geschenk gab es dann noch ganz tollen Portwein zum probieren. 
Danach waren meine Freundin und ich auch echt happy... Also Vorsicht falls ihr nicht so viel abkönnt.

Kurze Info zum Portwein.
In Portugal heisst es Vinho do Porto. 
Porto ist die kleine Hafenstadt im Norden Portugals. Es ist eine wirklich süße Stadt. Kann ich nur empfehlen.
Süße Stadt = Süßer Wein.
Der Portwien ist ein wirklich süßer Wein, meist als Dessertwein geeignet. Also probiert euch durch. Das mach ich jetzt auch. Zum backen find ich den RUBY schon mal gut.
Besser als mit z.B. Rum zu arbeiten. 

Falls für Kinder gebacken wird, könnt ihr auch gerne Apfelsaft verwenden.

So bevor wieder Gedanken an Sommerurlaube in Portugal kommen, schalt ich schnell mal wieder zurück zu Weihnachten und Winter.
Wie ihr ja schon erfahren habt, bin ich einfach zu faul und viel zu entspannt mich am Wochenende in die Stadt zu quetschen. Dafür habe ich Online bei H&M aber diese tollen goldenen Pappbecher entdeckt. Die find ich zum verschenken echt Klasse. Die sind auch nicht teuer und Kekse und kleine Naschereien finden da gut ihren Platz.
10 Papierbecher kosten 1,99€ (H&M Papierbecher)

  
 
Ich hab die Lebkuchenstücke halbiert um sie besser in den Papierbecher zu bekommen.

Rezept
für ca. 50 Stücke

80 g Zartbitterküvi
200 g Brutter (weich)
200 g Puderzucker
2 Eier
100 g Haselnusskerne (gemahlen)
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 TL Portwein (Porto)
1/2 TL Zimt (gemahlen)
2 1/2 TL Lebkuchengewürz
250 g Mehl
1 1/2TL gerieben Orangenschale (Bio-Orange)

Guss:
200 g Puderzucker
8 EL Orangensaft
80 g Gold/Silber Streusel zum dekorieren

Zubereitung Teig:
1. Schokolade im Wasserbad schmelzen. 
2. Butter + Puderzucker mit dem Quirlen des Rührgeräts cremig rühren. 
3. Alle restlichen Zutaten dazugeben und unterrühren.

4. Backblech mit etwas höherem Rand mit Backpapier auslegen. 
5. Lebkuchnteig darauf verteilen und glatt streichen. 

Ofen:
vorgeheizt 180 ° 
Umluft 160°
20 Min backen 
Kuchen abkühlen lassen.

Zubereitung Guss:
1. Puderzucker + Orangensft verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
2. Kuchen damit bestreichen.
3. Streusel auf den noch feuchten Guss streuen.
4. Kuchen in Quadrate schneiden 4 x 4 cm

Lasst es euch schmecken
 
Grüß euch lieb
Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen