Sonntag, 21. Dezember 2014

Backtürchen Nr.20+21


Backtürchen Nr.20 + 21



Huumm ja also heute ist ja garnicht der 20. das war irgendwie gestern.
Ich muss gestehen, der Tag fing gestern an und Schwups war er auch wieder um.
Ich war irgendwie nur unterwegs und als ich dann gestern im Bett lag war es kurz vor 3 Uhr Morgens 

Im Bett kam mir dann der Gedanke eine Zeitmaschine haben zu wollen und den gestrigen Tag nochmal starten zu können. Alles irgendwie anders planen und strukturieren damit ich das Bloggen doch noch irgendwann mit in den Tag integriert hätte.

Ausserdem hätte ich gerne einige Momente des gestrigen Tages wiederholt.

Der Start war nicht so geil und das Wetter hat mich völlig fertig gemacht. Ich hab es am Freitag Abend doch nicht so ganz mit den Geschenken geschafft und hab gestern noch ein wenig in klein Bergedorf geguckt. Dabei habe ich mir auch das Ein oder Andere gegönnt.

Eine Kurzversion:

Café und Kuchen mit meiner Freundin im Café Petite de Rue in Bergedorf. 
Endlich mal wieder, das haben wir schon ewig nicht mehr gemacht.

Im Sale eine tolle Bluse ergattert und total froh darüber, dass ich mir meinen Geburtstagsgutschein noch so lange aufbewahrt habe. 

Geschenke einpacken. 
War dieses Jahr nicht sooo entspannt wie sonst, da ich ja nun doch etwas Zeitdruck hatte und einige Freunde Abends getroffen habe, die ich mit einem kleinem Present überraschen wollte. 

Nagellack für die Feiertage. 
Irgendwie war ich so berauscht vom Glitzer und völlig euphorisch. Ich glaube ich habe meinen Mann 10 x darauf angesprochen und jedes mal wieder mit…ohh ist der nicht toll!!??!?!?!?!
Fragt mich nicht warum… 
Keine Ahnung was da in mir durchgebrannt ist. Aber vielleicht kann es jemand nachvollziehen.


Dann die absoluten Highlights des Abends. 
Ein Vine-Tasting im Tvino
Danke für die Geburtstagseinladung liebe Ricarda. Es war wirklich sehr schön und das Design der Flaschenetiketten haben es mir echt angetan. Ein junges Auftreten und eine coole Location. Für einen Weinabend sehr zu empfehlen. 


Von viel Wein, Käse- und Wurstplatten ging es zu dem Geburtstag meiner besten Freundin.
Dort gab es viiiiiel zu Naschen und dort war die Krönung des Abends, eine Schneemannstorte.
Sehr geil. Sie hat sich mal wieder sehr, sehr bemüht und wir hatten eine tolle Party. 


Ich hab ja gestern einige Geschenke eingepackt und habe natürlich die Einpack-Etiketten genutzt die ich euch beim Türchen Nr. 19 zum Download angeboten habe. 
Hier ein paar Ideen wie ihr diese umsetzen könnt.



Da ich ja heute 2 Tage verbinde, gibt es noch ein Rezept dazu. Ich muss gestehen, die Makronen sind zwar sehr schnell gemacht, aber irgendwas scheine ich nicht richtig gemacht zu haben :(
Oder wahrscheinlich hab ich einfach nur zuviel Wein Intus und bin noch ziemlich ausgelaugt vom Wochenende.

Mandelmakronen


Rezept 
für ca. 35 Mandelmakronen

200g Mandeln gemahlen (mit oder ohne Haut)
4 Eiweiss
1 Prise Salz
2 Tropfen Bittermandel Aroma
170 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
Backoblaten Durchmesser 50cm

Deko:
75 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:
1. Eiweiß + Salz schaumig schlagen.
2. Zucker einrieseln lassen
3. Vanilleextrakt + Bittermandel Aroma dazu geben.
4. Mandeln + Zimt mit einem Teigschaber unterheben.
5. Backbleck mit Backpapier auslegen.
6. Backoblaten auf dem Blech verteilen.
7. Mit 2 Teelöffeln den Teig auf die Oblaten verteilen.
(Macht nicht soviel Teig drauf, darum sind die bei mir wohl zu flach geworden)

Ofen
vorgeheizt auf 180°C
10-12 Minuten backen

Makronen abkühlen lassen

8. weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf die Makronen verteilen.

Habt einen schönen 4.Advent.
Ich lasse meinen Abend jetzt mit 1 1/2 Stunden Yoga ausklinken. 

Bis Morgen
PS nur noch 3 Tage :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen