Montag, 22. Dezember 2014

Backtürchen Nr.22 - Stressfreie Weihnachten


Backtürchen Nr.22

Nur noch 2 Tage und alle drehen Sie durch?!!

Aber nicht wir!


Heute gibt es für euch einige Tipps wie ihr die letzten Tage stressfrei übersteht und wie ihr evtl. nächstes Jahr ganz anders im Dezember startet.
Das Wort Dezember allein ist nämlich schon gefühlt mit Stress verbunden.

Für mich ist  dieser Dezember etwas entspannter als die Jahre davor.
Weniger Stress, schönere Zeiten und vor allem ein besseres Gefühl.

 Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich in diesem Monat einiges geschafft habe. 
Was das Bloggen angeht aufjedenfall mehr als im ganzem Jahr.
Ich habe genug Zeit mit Freunden und auch mit der Familie verbringen können. 

  Was ich diesen Monat aber nicht so hinbekommen habe, ist die Kontrolle über mein Naschverhalten. Ich habe definitv zu viel Zucker Intus. Das wird sich ab Januar ändern. 
Nein keine Sorge, ich melde mich in keinem Fitness Studio an. 
Das habe ich vor 3 Jahren schon aufgegeben :) 
Und die absolute Bikini Figur bis zum Sommer will ich auch nicht.
Das geht auch alles anders und vor allem geht es da hauptsächlich ums Wohlfühlen. 
Mehr dazu im Januar.

Kommen wir zurück zum Weihnachtsstress.
 Ich hab natürlich leicht Reden. Wir veranstalten keine Feier Zuhause. 
Bei den Eltern ist es auch immer am Gemütlichsten. 
Kuschelig mit der ganzen Familie, vollgefressen vor dem Kamin liegen.
Das ist wirklich schön.

Hier nun aber ein paar Tipps für euch und eure Feiertage. Eine Garantie für eine stressfreie Zeit kann ich euch dadurch nicht geben. Aber evtl. sieht man einige Dinge dann doch nochmal anders.

Also falls Ihr Zuhause feiern solltet:


Klar will jeder seine Gäste in der perfekt sauberen und total aufgeräumten Bude empfangen. 
Am Besten ein Regal mit Büchern alphabetisch und nach Farben sortiert. 
Aber mal ehrlich, falls ihr auch Vollzeit beschäftigt seid und bis zum letzten Tag noch arbeitet, muss man ja gezwungenermaßen nach der Arbeit noch ran. Allein der Gedanke ich MUSS jetzt noch aufräumen ist bei mir schon ein absoluter Todesstoss.

Ich verrate mich jetzt ja ein wenig, aber es gibt bei uns ein 

ICH-WEISS-GERADE-NICHT-WOHIN-DAMIT-ZIMMER!

1. Alles was im Weg steht, irgendwie stört oder nicht gebraucht wird kommt erstmal in das eine Zimmer.  Wichtig: TÜR ZU! 
Die meisten Gäste trauen sich nicht die Tür zu öffnen. Man lenkt seine Gäste ja automatisch auf die Räume die geöffnet sind. Klappt wahrscheinlich bei Kindern nicht so gut :) Richtet hier evtl. eine Spielecke ein. 

2. Ein Raum wirkt immer aufgeräumter wenn ihr erstmal Zeitschriften, Bücher, Videospiele, DVD´s wegräumt. Ihr müsst noch nicht wissen wo diese für immer stehen sollen. Ab in eine Kiste und in euer  ICH-WEISS-GERADE-NICHT-WOHIN-DAMIT-ZIMMER!

3. Haltet euch nicht mit so vielen kleinen Dingen auf. 
Stundenlang den Boden wischen bis er glänzt und dann ziehen die Gäste meistens nicht mal die Schuhe aus, kippen Getränke und Krümmel auf den Boden. Kann ja alles mal passieren.

4. Gemütlich und Unterhaltsam sollte es bei euch Zuhause sein.
Räumt das Geschirr später in den Geschirrspüler. Bleibt bei euren Gästen. 
Das Geschirr ist Morgen auch noch da, die Freunde nicht.
Also stresst euch nicht während der Party damit.



Am Besten ihr macht euch eine
24-STUNDEN-VOR-DER-PARTY-LISTE

Plant alles minutlich ein. 
Die Einkäufe, die Zubereitung, das Backen, das Dekorieren, wann soll die Musik angemacht werden, die Kerzen und am allerwichtigsten, plant auch ein wann ihr euch fertig machen wollt.
Das hab ich bei der letzten Feier irgendwie aus den Augen verloren. Meine Eltern waren zum Glück die ersten Gäste.

Schreibt eine LISTE und hängt Sie euch da hin, wo ihr sie nicht übersehen könnt. 



Die Familie ist groß und alleine der Gedanke für alle das Essen zuzubereiten versetzt euch schon in Panik? Aber ihr wolltet unbedingt feiern und habt die Familie und alle Freunde so gerne um euch? Dann bittet einfach um Hilfe. 
Teilt Kleinigkeiten auf die euch Zeit und den letzten Nerv rauben.
Glaubt mir, euch fällt ein riesen Stein vom Herzen und ihr seit viel ruhiger.



Auch hier braucht ihr einen Plan. 
Man darf sich auch nicht von allem beeinflussen lassen. Ich bekomm gerade soviel Emails wie noch nie. Überall Angebote, Black Friday. Advents-Sale-Wochenende, NUR-HEUTE SALE,  Beschenken Sie sich selbst, Machen Sie anderen eine Freude...

1. Überlegt euch was ihr verschenken wollt und wieviel ihr ausgeben möchtet.
Versucht so gut es geht dabei zu bleiben.
Ich hab mir alles aufgeschrieben damit mich im Januar meine Kreditkarten Abrechnung nicht dazu zwingt, die Geschenke zurückzuverlangen. 

2. Am Besten ihr fangt schon im November damit an. Wenn ihr am 1. Dezember schon über 50% der Geschenke habt, dann kommt ihr viel entspannter in den 1.Advent rein. 



Der Dezember Kalender füllt sich ab Anfang November schon.
Verabredungen, Geburtstage, Treffen mit Freunden etc. 
Ihr müsst auch mal Nein sagen wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr die Einträge auf dem Kalender nicht mal mehr Lesen könnt. Freunde werden es schon verstehen und im Januar kann man sich auch mal zum Wein verabreden, statt sich im Regen zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. 

Behaltet den Kalender im Überblick und zwingt euch nicht auf jede Veranstaltung.
Entscheidet je nach Gefühl.



Vergiss dich nicht bei all den Planungen.

Zuviel Zucker, zu wenig Bewegung, Verspannungen, Augenringe, Kopfschmerzen...

1. Auch wenn es der Monat der Süßigkeiten, des Weins und des schweren Essens ist, denkt ein wenig an eure Gesundheit. Tuhe Dinge zum Ausgleich. Für mich ist es Yoga. So eine Yoga Stunde entspannt und beruhigt mich ungemein. Ich fühl mich am nächsten Tag beweglicher, stärker und konzentrierter. Wenn Yoga nicht euers ist. Geht schwimmen, Rad fahren,  Laufen. Einfach dass was euch Spaß macht.

2. Da ihr über die Feiertage Abends  viel Platz im  Bäuchlein braucht, startet doch einfach den Tag mit frischen Smoothies.  Der Duft der Orangen und Clementinen wird euch aufheitern und ein wenig mehr Vitamine lässt euch am Abend auch frischer aussehen.

2. Einmal frische Luft tanken bitte.
Es Regnet, es ist kalt und so windig, ich will nicht Raus.
Dabei tut es echt gut mal frische Luft zu schnappen. Das muss alles nicht lange sein, aber macht auch im Regen einen kleinen Spaziergang. Gummmistiefel an und einen großen Regenschirm.

Ich hätte ja jetzt gerne schöne kalte Winter-Luft, ein wenig Schnee der liegenbleibt und keinen Regen. Da wäre ein kleiner Spaziergang wirklich traumhaft.
Danach natürlich schnell unter die Decke, warme Socken und eine Tasse Tee.

3.
30 Minutes TO DREAM
Nimmt euch während der Festtage täglich so 30 Min für euch in denen ihr eure Gedanken, Gefühle,  Träume und evtl. Ziele fürs kommende Jahr freien Lauf lasst.



Behaltet immer im Kopf was für euch am Wichtigsten ist. Im Kopf werden Aufgaben, Veranstaltungen, Geldausgaben etc dann automatisch priorisiert.
Der Rest der unwichtig ist, fällt dann weg und findet garkeinen Platz in eurem Kopf. 
Das führt dann auch zu weniger Stress. 


 

Der letzte aber auch schönste Tipp für die Weihnachtszeit. 
SMILE. 
Die Feiertage sind für alle eine große Herausforderung.
Wenn euch danach ist, lächelt die Verkäuferin an, seid freundlich und ihr werdet sehen, einigen Menschen wird das echt gut tun. Vielleicht vergessen sie für 2 Sek. den Stress den Sie gerade haben.

Falls ihr noch richtig gut seid, startet ihr eine Spendenaktion.
Bedürftigen zu helfen und Ihnen ein netteres Weihnachtsfest zu verschaffen tut der Seele gut :)

Habt hoffentlich einen schönen Abend und ruhige stressfreie Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen