Montag, 1. Dezember 2014

Backtürchen Nr.1 - Fudge und Cake Event




Es geht los... Ich bin irgendwie so aufgeregt... :)
Wie gestern schon im Blog erwähnt, erwarten euch tolle Bastel-Etiketten, Verpackungsideen, Backtipps und natürlich einige Rezepte für die tolle Weihnachtszeit.

 Beginnen wir mit einem Backrezept.
 Kleine Sünden versüßen das Leben.




Erinnert ihr euch noch daran, dass ich euch letztes Jahr von unserem Firmen-Back-Spende-Event erzählt habe? Auch dieses Jahr habe ich ein Cake-Event gestartet und einige fleissige und tolle Arbeitskollegen haben reichlich gebacken. Hier habt ihr wieder ein paar Bilder und natürlich das  Backrezept für die schokoladen Fudge Bomben. 
















Ich finde es so toll, dass sich wieder so viele Kollegen bereit erklärt haben und so leckere Kuchen gebacken haben. Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr. 

Rezept für ca. 50 Portionen

175 g Butter
60 Kakaopulver
200 g braunen Zucker
1TL Vanille-Extrakt
2 Eier
130 g Mehl
1/2 TL Backpulver
 Prise Salz
200 g Zartbitteküvi
50 g Walnüsse gehackt
zusätzlich gehackte Walnüsse zum dekorieren

Zubereitung:

1. Butter im Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen
2. Butter, Kakao, Zucker und Vanille in einer Schüssel gut verrühren.
3. Eier nacheinander unterrühren
4. Mehl, Backpulver + eine Prise Salz unter den Teig heben
5. Gehackte Walnüsse unterheben. Da ich nur eine Hälfte mit Walnüssen haben wollte, habe ich zunächst den Teig im Blech verteilt und dann die Walnüsse reingedrückt. Wenn ihr alles mit Walnüssen haben wollt, nehmt lieber 100 g statt 50g.
6. Backblech (rechteckig) mit Backpapier auslegen

Ofen
auf 160 Grad vorheizen
Umluft 140 Grad
30min backen
Holzstäbchen Test

7. Kuchen abkühlen lassen und in kleine Quadrate schneiden. ca. 3-4 cm
8. Zartbitterküvi im Wasserbad schmelzen und überziehen
9. Mit Schokostreusel/gehackten Walnüsse oder anderen Streuseln bestreuen.

Habt einen schönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen