Dienstag, 23. Dezember 2014

Backtürchen Nr.23 - Kokos-Aprikosen-Torte mit Whisky


Backtürchen Nr. 23



Unglaublich aber Morgen ist es soweit und irgendwie bin ich auch ein wenig traurig, dass es mit dem Adventskalender dann auch schon vorbei ist. Kommt mir so vor als hätte ich gerade erst so richtig angefangen. Es war schon eine Umstellung und auch ganz schön Zeitmanagement erforderlich. 
Aber auch hier habe ich natürlich ein wenig vorgearbeitet und für euch einiges geplant. 
Sonst wäre das bei mir glaub ich garnicht möglich gewesen. 

So kurz vor dem großem Fest muss nun gebacken werden.

Da euer Ofen bestimmt auf Hochtouren laufen wird mit leckeren Gänsen usw gibt es ein Tortenrezept, welches nicht in den Ofen muss. 
Ihr braucht lediglich etwas Platz im Kühlschrank :)

Da mein Mann gerade auf der Arbeit ein Whisky Tasting Event hatte, wird natürlich etwas Whisky Zuhause probiert. Also meins ist es definitv nicht. Da so etwas Hochwertiges nun aber nicht weggekippt wird, hab ich gleich mal ein wenig in die heutige Torte reingemischt.

Ihr bekommt heute das Rezept für eine 
Kokos-Aprikosen Torte mit Whisky



Rezept:
Kleine Torte  (halbe Zutaten)
Bei einer 28cm Durchmesser Torte nimmt einfach immer die doppelte Menge.

Keksboden 
100g Spekulatiusbutterkekse
50g Butter (im Wasserbad geschmolzen)

Für die Creme:
250g Mascarpone
250 Quark
75g Zucker
1TL Vanille Extrakt
1/2 Orange sagt gepresst
2 TL Whisky
70g Kokosraspeln
3 Blatt Gelatine

Zwichenschichten:
50g weiße Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen
2EL Aprikosenmarmelade

Deko:
Spekulaituskekse mit den Händen zerdrückt
Kokoschips oben drauf
Kokosraspeln für die Seite




Zubereitung:

Torten Keksboden
1. Spekulatiuskekse in einem Gefrierbeutel tun und verschließen. Mit ienem Nudelholz darüberrollen und die Kekse schön klein drücken.

2. Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Geschmolzene Butter über die Kekse in eine Schüssle geben. Gut vermischen.

3. Tortenring nehmen und Kekse auf einem Teller (Nimmt hier gleich den Teller den ihr servieren wollt) gleichmäßig verteilen und andrücken.
Fertig ist der Tortenboden. Ab in den Kühlschrank zum druchkühlen.

1. Schicht
1. Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
2. Schokolade auf den Keksboden gleichmäßig verteilen und die Torte ab zurück in denKühlschrank.

Creme
 1. Mascarpone + Zucker + Quark + Vanille Extrakt + Whisky + Saft einer halben Orange + Kokosraspeln mit einem Rührgerät rühren. 

2. Blattgelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser erstmal einweichen lassen.
3. Wasser entfernen und die Schüssel mit der gummiartigen Gelatine überm Wasserbad  schmelzen lassen.

4. 2 EL der Creme in die Gelatine rein rühren und gut vermischen.
5. Gelatine + Creme zur restlichen Creme füllen und alles nochmal kurz rühren.

2. Schicht
Aprikosenmarmelade gleichmäßig verteilen

3. und letzte Schicht
Creme gleichmäßig verteilen

Ab in den Kühlschrank und mindestens 3-4 Stunden kühlen, dann ist die Creme schön fest.
Ihr könnt die Torte auch gerne schon heute Abend zubereiten und über Nacht schön fest werden lassen.
Dekoriert allerdings die Kokoschips erst kurz vorm Servieren.

Ihr Lieben bis Morgen zum letztem Türchen. Ich hoffe ihr habt schon alles zusammen und könnt jetzt in Ruhe in die Planung und in die Ruhephasen gehen.

 Grüß euch lieb. Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen