Samstag, 6. Dezember 2014

Backtürchen Nr.6 - Nikolauskekse



Backtürchen Nr.6
und einen fröhlichen Nikolaus wünsch ich Euch allen.

Heute gibt es Vanille-Orangen-Kekse und eine kleine Liebeserklärung an meine beste Freundin



Sie bekommt heute in ihrem von mir gebastelten Adventskalender die Ansage:

"You're my star"


Sie ist wirklich ein soooo lieber und toller Mensch und kümmert sich wirklich um alle.
Manchmal vergisst sie sich dabei auch ein wenig selbst, 
deshalb macht es mir besonders viel Spaß ihr einen
Adventskalender zu basteln. Ich sag ihr auch viel zu selten wie toll sie ist und das sie mich immer aufs Neue begeistert. Zuneige Dich meine Liebe. 

Für euch habe ich das Rezept der Kekse die sie im Adventskalender bekommen hat.

Rezept für ca. 50 Sterne:

100 g kalte Butter
70 g Zucker
70 g gemahlene geschälte Mandeln
1 Eigelb
150 g Mehl
1 Prise Salz
1TL Vanilleextrakt
1 TL Orangen-Aroma oder 2 TL Orangenzucker
etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges

zum Dekorieren:
60 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker (am Besten selbstgemachten)
4 TL Orangenzucker (Orangenschale mit Zucker mischen - 
Mischverhältnis 1 TL Orangenschale gerieben + 25 g Zucker mischen)

Zubereitung:

1. Butter in kleine Stücke schneiden.
2. Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Mandeln, Orangen-Aroma, und Salz erstmal mit dem Knethaken verkneten und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. ca. 5-10min ordentlich und zügig kneten. 
3. Den Teig flach formen und 30 Minuten kalt stellen.
4. Teig auf Mehl auf etwa 1/2 cm dick ausrollen.
5. ca. 50 Sterne ausstechen. Wenn ihr verschiedene Größen an Ausstecher habt, benutzt diese gerne.

Ofen
200 Grad, 180 Umluft vorheizen
6-8 Minuten hellbraun backen

Deko:

6. Während die Sterne im Ofen sind, Puderzucker sieben und mit Vanille + Orangenzucker mischen.
7. Die heißen Plätzchen sofort mit der Zuckermischung bestäuben und auf dem Kuchengitter abkühlen.

Fertig sind die wunderbaren Sternekekse.

Falls ihr die Kekse einpacken wollt und jemandem die gleiche Aussage schenken möchtet, hier ist das 

Etikett zum herunterladen: Etikett-Star


Genießt euer Wochenende und habt einen schönen Nikolaus.
Ich hoffe alle hatten genug Naschereien im Stiefel :)
Bei mir gab es zum Glück wie jedes Jahr Socken und ich freue mich immer so über Socken. 
Liegt auch vielleicht daran, dass ich meine permanent verliere. Ich glaube meine Waschmaschine frisst sie auf. Aber auch nur meine Socken verschwinden, die meines Mannes sind immer komplett. 
Na ja jetzt gibt's erstmal ein paar oder auch mehrere Paare neu.

Grüße Moni

1 Kommentar:

  1. Joyeuse Saint-Nicolas mon chérie :* Die Kekse sehen toll aus !

    AntwortenLöschen