Samstag, 30. November 2013

Noch 1 Tag und es gibt Orangenkekse


Der Morgen musste heute mal entspannt mit einer Tasse Tee und Keksen starten. Ich weiß das ist kein gesundes Frühstück, aber das schlechte Gewissen muss jetzt mal kurz zur Seite gepackt werden. 
Der Tag ist irgendwie so düster daher musste es gemütlich anfangen. 
Ab heute gehts für mich los. Weihnachten kann kommen. Eine Kerze, Kekse und mein absolutes Lieblings-Weihnachtslied "Driving home for christmas" waren der perfekte Start in die Weihnachtszeit.

Was allerdings ziemlich knapp wird ist unser Adventskalender. 
Habt ihr schon Einen?
Nächstes Jahr muss ich mir was neues einfallen lassen. Ich besorg überwiegend diese Tüten und jedesmal ragen dann die Geschenke da raus. Ich glaube ich sollte alle Geschenke einzelnd einpacken oder XXL Tüten auf den Boden stellen. Ist wirklich ungünstig erst die Tüten zu haben und sich dann die Geschenke zu überlegen :)


Vorgestern wurden die Etiketten super schnell gestaltet, damit heute nun auch langsam mal die Tüten/Geschenke beklebt und eingepackt werden können.

Das größte Problem ist aber, dass ich noch nicht alle Geschenke zusammen hab, dass bedeutet für mich heute wohl, 
ab zum Samstags-Wahnsinns-Weihnachtshopping!
 Das wird ein Spaß.

Falls ihr auch so spät dran seid wie ich, 
habt ihr hier die Etiketten zum herunterladen.






Nun zum Wichtigstem: Die Frühstückskekse.


Rezept 
(für ca 40 Orangenkekse)

240g Butter (Sanella)
140g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eigelbe
Abgeriebene Schale von einer Orange
3 Tropfen Bittermandel Aroma
300g Mehl (gesiebt)
100g gemahlene Mandeln

Für die Glasur:
70g Zartbitter Kuvertüre
50g Zucker
Abgeriebene Schale von einer Orange

Zubereitung
1. Butter und Puderzucker in einer Schüssel cremig rühren.
2. Nach und nach, Salz, Eigelbe, Orangenschale und Bittermandel Aroma zugeben. 
3. Weiterrühren bis eine cremige Masse entsteht.
4. Mehl gesiebt und Mandeln vorsichtig unterheben.

Backofen auf 180° vorheizen
ca. 8min backen und dann abkühlen lassen.

Für die Glasur:
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Zucker und Orangenschale in einer kleinen Schüssel mischen.
Die Schokolade mit einer Gabel sowohl horizontal als auch vertikal auf die Kekse fallen lassen und dann die Zuckermischung mit einem Löffel oder den Händen vorsichtig drüber rieseln lassen.

Genießt eure Kekse.

Ich werde mir jetzt trotz schlechtem Wetter einen tollen Samstag machen. Vielelicht schaffe ich es auch zum Holy.Shit.Shopping. Nehme ich mir jedes Jahr vor und immer kam was dazwischen. Ich bin gespannt ob es heute klappt. Habt einen tollen Samstag.

5 Kommentare:

  1. Schöner Blog und tolle Ideen! Allerdings vermisse ich das obligatorische FolgemirmitBloggerButtonDing...sonst hätte ich mal schnell zum Folgen drazfgeklickt. :) oder hab ichs nur übersehen?

    GlG von Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du nicht. Ich kümmere mich noch darum. Ich versuche gerade die Zeit noch zum backen zu nutzen und irgendwie ist das mit dem bloggen noch nicht soooo einfach. Aber ich häng mich rein. Vielen Dank

      Löschen
  2. Wie machst du denn die Kekse? Ausrollen und ausstechen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es müsste wie immer alles ein bißchen schnell gehen, darum hab ich die Kekse mit den Händen eben zum Kreis gedrückt. Du kannst auch einen Spritzbeutel verwenden.

      Löschen
  3. Hi! I've been following your web site for a long time now
    and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Houston
    Tx! Just wanted to mention keep up the excellent job!


    My website: free recording software downloads|

    AntwortenLöschen