Sonntag, 8. Dezember 2013

Kokos-Orangen-Makronen


Letzte Woche war einfach so viel los, das kaum Zeit zum bloggen blieb. 
Zum Weihnachtstress kommen irgendwie auch noch ganz, ganz viele Geburtstage dazu. 

Denkt ihr auch schon an den Schnee? 
Bevor ich so richtig mit Zimt, Marzipan, Spekulatius und Lebkuchen starte musste ich erstmal was mit Kokos machen. 


Bei Kokosraspeln muss ich nämlich sofort an Schnee denken und sehne mich nach so tollem weißen Schnee der liegen bleibt und nicht sofort matschig wird. Diese Matschangelegenheiten und Glatteis find ich doof. 



So Kokosmakronen sind echt mal schnell gemacht und halten in einer verschlossenen Keksdose auch noch ein wenig länger. Wie lange weiß ich nicht, denn unsere waren gleich weg. 

Kokosmakronen verschenken:
Falls ihr die Kekstüten eine wenig leid seid und noch tolle feste Muffinformen Zuhause übrig habt, nutzt diese doch einfach als kleine Tragekörbchen.

Meine festen Muffinformen habe ich bei Oschätzchen gekauft.
Ein wirklich süßes Geschäft in der Hamburger Innenstadt mit ganz vielen tollen Geschenkideen. 
Ihr braucht Dekobänder die ihr als Trageriemchen nutzt und Kreisaufkleber um den Abschluss vom Dekobändchen hübscher zu machen.

Fertig ist das kleine Präsent in das ihr so ca. 4-5 Kekse reinbekommt. 

Etiketten gibts hier zum herunterladen: Download


Rezept
für ca 35-40 Makronen
Zubereitung: ca 10-15min

2 Eiweiß (M)
100g Zucker
1 TL Vanillenzucker
200g Kokosraspeln
Saft von 1/2 Orange (die andere Hälfte benötigt ihr für den Guss)
Abgerieben Schale 1 Orange
ca. 35-40 Backoblaten (5cm Durchmesser)
2 Tropfen Bittermandelaroma

Guss:
100g Puderzucker
Saft von 1/2 Orange

Zubereitung

1. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein
cremig-fester Eischnee entstanden ist. Bittermandel-Aroma reingeben.

2. Schale einer Orange abreiben und mit dem Saft 1/2 Orange kurz unterrühren. 


3. Kokosraspeln mit einem Teigschaber unterheben. Kein Rührgerät hierfür verwenden.


4. Legt euer Backblech mit Backpapier aus. Feuchtet das Papier etwas an. Ich hab das mit meinen Händen gemacht. Einmal unters Wasser halten und dann kurz übers Papier streichen.
Nun könnt ihr eure Oblaten auf das Blech verteilen. 

5. Mit 2 Teelöffeln verteilt ihr die Masse auf die Oblaten.


Ofen: 160° Unter/Oberhitze vorheizen.
Mittlere Schiene ca. 15 Minuten backen.

Die Makronen sind fertig, wenn sie beginnen ganz leicht zu bräunen.
Abkühlen lassen.

6. Guss
Vermischt Puderzucker mit dem Orangensaft bis eine Zuckermasse entsteht.
Verteilt den Guss mit einem Teelöffel auf die Makronen und dekoriert diese dann beliebig.
(Schneeflocken, silberne Kugeln, Streusel etc.)



Habt eine tolle Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen