Dienstag, 31. Dezember 2013

Happy New Year 2014 - Berliner


Zu Weihnachten müsste ich erstmal abschalten und das köstliche Essen an allen drei Tagen genießen.
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage.

Hach, viel zu schnell ging ein aufregendes Jahr vorbei.

Die ersten 7 Monate waren überwiegend gefüllt mit Hochzeitsvorbereitungen. 
(Brautkleidershopping, Junggeselinnen-Abschied, Bastelstunden, Messebesuch und vielen schönen Stunden mit super tollen Brautjungfern, Freunden und der Familie)

Im August fand unsere traumhaft-tolle Gartenhochzeit statt.

2x waren wir in meiner Heimat (Lissabon-Portugal)

Im November hab ich meinen Blog gestartet und
ich freue mich total aufs nächste Jahr. 



Dieses Jahr will ich es wissen, darum gibts

Berliner

Normalerweise werden Berliner beim Bäcker vorbestellt.
Letztes Jahr hatte ich mir aber schon vorgenommen Berliner selbstzumachen. Allerdings hat mich das frittieren in einem Topf voller Fett etwas abgeschreckt. Das letzte mal als ich was in Fett frittiert habe war ich 13 Jahre alt und das endete damit, dass ich mit einem zum Teil verbranntem Gesicht im Krankenhaus lag. Ob es nun so gut war euch diese Geschichte zu erzählen... Huumm
Naja bei den Berlinern lief alles gut und ich bin nun auch viel vorsichtiger bei solchen Angelegenheiten. 

Wir feiern heute Zuhause mit meinen Geschwistern.
Um unseren Tisch etwas zu dekorieren habe ich heute zum basteln Servietten-Banderolen für euch.


Das Glitzer-Geschenkpapier habe ich gestern bei Depot gekauft.
Die haben auf alle Weihnachtsartikel -50%. Super toll.

In der PDF findet ihr eine Blanko Vorlage, falls ihr wie ich auch so tolles Papier habt.
Sonst habe ich natürlich noch ein paar schöne Farbvarianten für euch :)


Banderolen-Download

Die kleinen Kreisetiketten könnt ihr sowohl für die Servietten-Banderolen als auch zum dekorieren der Berliner benutzen. Einfach einen Zahnstocher ankleben und in den Berliner stechen.


Ich freu mich auf die Berliner heute Abend.
Gefüllt sind diese mit Nougat, meiner Lieblingsfüllung Marzipan, Ich liiiiebe Marzipan
und einer selbstgemachten Konfitüre (Brombeere-Pflaume)
die wir von Omi zu Weihnachten geschenkt bekommen haben :)
Hach, vielen Dank. Die ist wirklich lecker.

Rezept:
Für ca. 14-16 Berliner

200 ml Milch
 1 Würfel frische Hefe (42g)
 500 g Mehl + etwas Mehl zum ausrollen des Teiges
 2 Eier (M)
2 Eigelbe
 75 g Zucker
1 Vanilleschote
50 g weiche Butter
 500 g Pflanzenöl
 (Ich hab Rapsöl verwendet)

Für die Füllungen: 

Nougat-Füllung: 
80 g Nougat, 50 g Zartbitterküvi, 25 g weiche Butter.
Nougat und Zartbitterküvi im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Wenn die Schokolade abgekühlt ist, dürft ihr die Butter dazugeben und cremig rühren.

Marzipan-Füllung:
 100 g Marzipanrohmasse und 50 ml Milch aufkochen.
Marzipan darin zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

Konfitüre-Füllung:
ca. 100 g Konfitüre, am Besten ohne Stücke.


Zum Dekorieren: 
Nach belieben Puderzucker zum bestreuen,
50g Zartbitterküvi im Wasserbad schmelzen und
für den Zuckerguss:
 75g Puderzucker + 2EL Wasser verrühren.

 Die Angaben der Füllungen und zum Dekorieren sind natürlich immer davon abhängig,
wieviele Berliner ihr von welcher Sorte haben möchtet. Wenn ihr nur Konfitüre haben wollt,
solltet ihr ca. 200-250 g Konfitüre einplanen. 

Zubereitung:
Ich benötigt noch 2 Holzspieße, 1 Spritzbeutel mit Krapfentülle
und falls ihr habt einen Frittier-Thermometer. 

Für den Vorteig: 
1. Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen.
Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und unter Rühren auflösen.

2. 100 g Mehl zur Milch geben und mit einem Schneebesen glatt rühren.
Den Vorteig bedeckt mit Frischhaltefolie an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.


Teig:
3. In der Zeit könnt ihr super den Teig vorbereiten. 2 Eier und Zucker mit den Quirlen
der Küchenmaschine in 5 Minuten schaumig schlagen. 

4. Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.
Butter und Vanillemark zur Eier Mischung geben, dann das restliche Mehl + den Vorteig
dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

5. Den Teig in eine Schüssel tun und mit einer Frischhaltefolie
abgedeckt 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


6. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig kneten.
Den Teig zu einem Strang formen und mit einem Messer in 15 gleich große Stücke teilen.
Die Teigstücke mit etwas Mehl bestäuben und mit den Händen zu glatten Kugeln formen.



7. Die Teigkugeln mit viel Abstand auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, setzen. Die Kugeln mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.


8. Das Öl in einem Topf auf 160-170 Grad erhitzen. Das könnt ihr mit einem Frittier-Thermometer kontrollieren oder ihr könnt auch ein Holzspieß in das Fett eintunken und wenn Bläschen aufsteigen dann ist das Fett heiß genug zum backen. Die Berliner portionsweise in das Fett geben, so dass
sie schwimmen können ohne zusammenzukleben. ca. 1-2 Minuten pro Seite backen.
Wenden könnt ihr die Berliner gut mit 2 Holzspießen.

9. Die Berliner mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier
oder einem Küchengitter abtropfen lassen.

10. Die Füllung mit einem Spritzbeutel
und einer Krapfentülle seitlich in die Mitte der Berliner spritzen.


Mit Puderzucker, Zuckerguss oder Zartbitterküvi dekorieren.

Mein Fazit:
Ich würde definitiv beim nächsten mal einen Thermometer benutzen.
Die ersten 3-4 Berliner sind viiiel zu dunkel geworden. Das war nichts.
Ich bin mit der Temperatur auch etwas runter gegangen und hab
die Berliner dafür pro Seite 2 min backen lassen.
Die Bude riecht etwas nach Fett und wenn ich ehrlich bin,
find ich die schon irgendwie aufwendig. Trotzdem hab ich es mal ausprobiert
und bin schon ein wenig stolz auf meine kleinen Berliner.

Ich wünsche euch einen super tollen Rutsch ins neue Jahr 2014.
Ganz liebe Grüße Monica







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen