Sonntag, 22. Dezember 2013

Apfel-Spekulatius Muffins

Ihr Lieben,

unser Kuchen-Spenden-Buffet war der volle Erfolg.
ca. 533€ haben wir zusammen bekommen und unsere tolle Agentur hat den Betrag gleich mal verdoppelt. Das war eine super Aktion.
Ich freu mich so auf nächstes Jahr.

Ich möchte euch gerne noch das Rezept für die Muffins geben die ich gebacken hatte. 
Die sind so richtig schön weihnachtlich und natürlich auch fruchtig.


Rezept 
(für ca. 12 Muffins)

175g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Crème Fraiche
100g Mandelblättchen
150g Mehl
2 TL Spekulatiusgewürz
200g Spekulatiuskekse
1 TL Backpulver
2 Äpfel (Elstar)
2 Tropfen Bittermandelaroma
3 Eier
2 TL Vanillenzucker


Zubereitung:

1. Butter, Zucker, Vanillenzucker, 1 Prise Salz mit den Schneebesen
eines Rührgeräts 5min schaumig schlagen.

2. Eier einzeln und 1 EL Crème Fraiche unterrühren.


3. Spekulatiuskekse mit der Hand zerbröseln, Spekulatiusgewürz, Mehl,
Backpulver und Mandeln kurz unterrühren. 

4. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. 
Falls ihr die Äpfel länger stehen lasst, dann müsst ihr noch Zitronensaft dazu kippen,
dann werden die Äpfel nicht braun.

Ofen 175° Umluft vorheizen
25min backen

5. Füllt die Mulden eines Muffinblechs mit dem Teig zu 3/4 voll. Gebt dann die Apfelstückchen dazu und drückt diese mit einem kleinen Löffel etwas rein. Zum Schluss noch einen Löffel Teig drauf. 

Etwas abkühlen lassen. 
Ich finde ja die Muffins schmecken warm noch viiiieeel besser.

Einen schönen 4. Advent.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen