Sonntag, 24. November 2013

Oreo-Kirsch Muffins

Endlich, endlich Wochenende.

Der Freitag Abend ging damit los, das ich Oreo-Muffins für Freunde gebacken habe.
Hab ich schon erwähnt dass ich irgendwie immer Früchte brauche?
Bei vielen traditionellen Rezepten hab ich immer das Bedürfnis entweder Kirschen, Himbeeren oder/und Blaubeeren dazu zugeben. z.B. Marmorkuchen und Tiramisu. Ich hab schon ganz lange keinen einfachen Marmorkuchen mehr gebacken. Das geht irgendwie nicht mehr.


So wars nun auch mit den Oreo-Muffins. Die Kombi aus Kirschen und Schokolade find ich einfach super. Die tollste Überraschung ist, dass ihr unten noch einen ganzen Keks mit reinlegt. Ich habe den Keks als aller erstes in die Form gelegt. Empfehlen würde ich aber erst ein wenig Teig reinzugeben, dann den Keks und zum Schluss den restlichen Teig. So ist die Überraschung noch viel größer, da man den Keks nicht sofort beim abziehen der Papierform erkennt.

Rezept:
(Für 12 Oreo Muffins)

250g Mehl
3TL Backpulver
1 Ei
130g Zucker
1 Pck. Vanillenzucker
125g weiche Butter
250ml Milch
7 Oreo Kekse zum zerbröseln + 12 für die Formen
150g TK Kirschen
1 TL Amaretto Sirup

Zubereitung:
Falls ihr meinen Post zu den Blaubeere-Kirsch Muffins gelesen habt, dann erinnert ihr euch bestimmt daran, dass zunächst einmal alle flüssigen Zutaten verrührt werden und die trockenen Zutaten dann zum Schluss kurz untergehoben werden (kein Rührgerät für die trockenen Zutaten verwenden) 

Also zu den Flüssigen Zutaten gehören: 
Butter schmelzen, Ei, Zucker + Vanillenzucker (diese müssen sich auflösen), Milch und Amaretto-Sirup. Diese zutaten mit einem Rührgerät kurz verrühren bis sich alles vermischt und der Zucker sich aufgelöst hat.

Trockene Zutaten:
Mehl + Backpulver kurz mit einem Holzlöffel oder Teigschaber unterheben.
7 Oreo Kekse mit der Hand in kleine Stückchen brechen und ebenfalls kurz unterheben.

Einfüllen in die Papierform:
Also wie oben schon gesagt, einen TL Teig schon mal in die Mulde einfüllen, dann einen ganzen Keks reinlegen und dann den restlichen Teig. 
Während ich den restlichen Teig eingefüllt habe, habe ich mit einem Löffel pro Muffin 4 Kirschen mit reingelegt. Ich habe die Kirschen einzelnd in die Form reingelegt und nicht komplett in den Teig untergehoben, da ich nicht wollte dass der Teig sich stark rot färbt. Ausserdem wollte ich auch immer genau 4 Kirschen pro Muffin haben :) 
Wenn ihr TK Kirschen verwendet, lasst diese vorher auftauen.

Ofen: Umluft 150° - ca. 30 min
Macht den Holzspieß Test. 
Nach dem Backen mindestens 5min ruhen lassen.


Möchtet ihr einer bestimmten Person einen Muffin ganz speziell Verschenken?
Hier gibt es eine tolle Geschenkverpackung zum herunterladen.
Ich muss meinen Drucker leider entschuldigen, der hat die Verpackung eher grau statt schwarz gedruckt. Sieht aber auch in grau ganz gut aus finde ich :)

















Im Karton habe ich noch eine kleine Serviette mitreingelegt, so habt ihr evtl. keine Kirsch oder Schokoflecken auf dem Papier.


Geschenkkarton hier herunterladen: Geschenkkarton

Ein schönen Sonntagabend wünsch ich euch.

6 Kommentare:

  1. Toller Blog und so tolle Bilder!
    Ich werde gleich mal die Muffins nachbacken und bin gespannt wie sie schmecken.
    Und die Kartons werde ich auch ausprobieren! Super toll für Nikolaus und die Kleinigkeit zum Advent :)

    AntwortenLöschen
  2. Was soll ich sagen?? Ich bin begeisterte Leserin dieses Blogs und seit diesem Rezept back eich ständig Oreo-Muffins. Das größte Lob bekam ich von meinem Mann, der meinte: " Schatz, das sind mal Muffins, die echt lecker sind und auch so ne Form haben, wie Muffins..." was soll man dazu sagen?? Nee, ist echt das BESTE Rezept ever!!
    Einen schönen 2. Advent!!
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich weiß garnicht was ich schreiben soll, das ist wirklich so toll und so süß. Ich freu mich das es klappt und das die Muffins Euch schmecken. Danke Danke Danke. :)

      Löschen
  3. wow, ich habe diesen Blog und das Rezept gerade beim stöbern gefunden und bin jetzt schon ganz begeistert. Einkaufsliste wird gerade geschrieben. Mit was könnte ich aber den Amarettosirup ersetzen, wenn Kinder mit essen?

    LG Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ulli, vielen Dank.

      Hast du vielleicht Holunder Sirup Zuhause? Das hab ich zwar selber noch nicht ausprobiert, aber steht auf meiner Liste :)

      oder...
      Mandelaroma, da würde ich aber echt nicht viel von nehmen. 1-2 Tropfen mehr nicht. Die sind meisten sooooo intensiv im Geschmack.

      Mein Favorit wäre aber...
      Mark einer halben Vanilleschote um noch intensiveren Vanille-Geschmack zu bekommen. Vanille bei Kindern geht bestimmt immer. Dann kannst du auch mit evtl. künstlichen Aromen nichts falsch machen.

      Viel Spaß beim backen und ich bin gespannt wie du sie findest.
      Hab ein schönes Wochenende.

      Löschen
    2. Ich habs endlich mal geschafft und sie gebacken. Ich habe nun Vanillemark genommen und sie waren großartig!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. Die gibt es ganz sicher wieder!

      LG Ulli

      Löschen