Freitag, 15. November 2013

Mini-Hausbrot

Einfaches Hausbrot? 
Das kommt nicht in Frage...

Gewürze müssen her.
Oregano, Kreuzkümmel und grobes Meersalz haben wir (Mann & ich) uns ausgesucht. 
Bevor ich hier jedesmal "mein Mann und ich" schreibe, verrate ich euch gleich mal seinen Namen: Philipp.


Zurück zum Brot.
Die Gewürze sollten nur oben aufs Brot. Bei Oregano wäre es geschmacksintensiver, wenn es mit einbacken wird. Bei Kreuzkümmel hat es mir oben auf dem Brot wirklich gereicht. Geschmacksache denke ich.

Das Brot benötigt natürlich noch eine Verkleidung.


Ich habe mich hier für Banderolen entschieden. Hier könnt ihr euch die Banderolen herunterladen.
Falls die Banderole zu kurz sein sollte, findet ihr in der letzten Seite der PDF noch ein extra Stück zum dazukleben.


Rezept:

300g Weizenmehl (Type 550)
300g Roggenmehl (Type 1150)
1 EL Salz
10g Hefe
400ml Wasser (lauwarm)


Zubereitung:

1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. 

2. Hefe zerbröckeln und im Wasser auflösen und zum Mehl dazugießen.

3. 10min kräftig durchkneten mit einem Knethaken vom Rührgerät.

4. Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 40min gehen lassen. 
(Ich hab den Teig in den Ofen gelegt bei max 30-50°)
Der Teig verdoppelt sich in der Zeit.

5. Teig nochmals durchkneten. Nehmt ein wenig Mehl für die Platte und für eure Hände. Es war eine ziemlich klebrige Angelegenheit. Formt den Teig dann beliebig.

7. Gewürze gut oben drauf verteilen und ab in den Ofen.
Ganz unten in den Ofen muss noch eine Schüssel mit Wasser gestellt werden.

Ofen: Umluft: 200° - 25-30min

Wie prüfe ich ob das Brot fertig ist? 
Auf den Boden des Brotlaibes klopfen. Hört es sich hohl an, ist das Brot fertig gebacken.



YUMMY YUMMY
Die Krüste ist knackig und innen ist es weich. Genauso mag ich Brote. Belegt haben wir die Brote mit Käse und schwarzer Tomate (beim Markt gekauft), 
selbstgemachter Cranberry-Apfel-Orangen Marmelade und mit Lachsschinken. 

Die Marmelade haben wir aufs Kümmelbrot gestrichen. Passte sehr gut dazu.
Die schwarze Tomate schmeckt sehr knackig, nicht so weich wie normale Tomaten.

So beim nächsten mal gebe ich euch das Marmeladenrezept. Die ist wirklich sehr süß und echt lecker.

Viel Spaß 



3 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich klasse aus. Habe deinen Blog gerade beim Stöbern entdeckt. Super Idee. Werde gleich versuchen, dass am Wochenende auszuprobieren. Kreuzkümmel ist auch nicht so mein Ding. Bin gespannt, welche Alternative mir einfällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, vielen Dank das freut mich.
      Du könntest das auch mit Sesamsamen ausprobieren oder mit groben Pfeffer.

      Viel Spass beim backen.

      Löschen
  2. das sieht ja wirklich lecker aus. yummy

    AntwortenLöschen