Donnerstag, 14. November 2013

Blaubeer-Schoko-Kirsch-Muffins

Saftig, fluffig und fruchtig müssen Sie sein...

Heute stelle ich euch meine Lieblingsmuffins vor. Das erste Mal als ich diese Muffins gebacken habe, habe ich das Rezept gleich 3fach gebacken und so enstanden etwa 6-7 Osterkörbe für die Familie.      
Die Küche sah aus... 

Meistens ist es so, dass ich Rezepte 2-3 mal backe. 
Jedesmal füge ich noch irgendetwas hinzu. 
Sozusagen eine Prise Liebe.


Mein Mann und ich wollten am Nachmittag in die Stadt ein wenig spazieren 
und unseren Urlaub genießen. Also musste eine schnelle selbstgemachte Verpackung für die Muffins her. Ja klar, eine Tupperdose hätte es wohl auch getan, aber eine persönlich gebastelte Geschenktüte hatte in diesem Fall einfach mehr Charme.

Ich habe gleich mal 2 verschiedene Größen gebastelt. Ich wusste ja nicht wieviel Hunger er hat.

Da ich nicht zufällig dickes Papier in der Farbe Rot zu Hause hatte, hab ich einfach Geschenkpapier genommen. Geht auch super.


Eine Anleitung zur Geschenktüte findet ihr hier: Anleitung
Dort findet ihr die Maßangaben für die kleine Tüte.
Für die Große hab ich ein Gesamtmaß von 58 x 37 cm (BxH) genommen. 
Die Abschnitte oben und unten betragen jeweils 8 cm, und die von Rechts nach Links, 8 cm, 8 cm, 17 cm, 8 cm und nochmal 17 cm. Seht euch einfach die Anleitung an, dann versteht ihr die Maßangaben besser. 


Damit die von euch Beschenkten auch gleich wissen, gibts hier noch die tollen, kleinen selbstgemachten Kreisetiketten. Wenn ihr einen Motivlocher habt, geht das alles ziemlich schnell. Einfach auf ein DIN A4 Papier ausdrucken mit dem Motivlocher die Kreise rausdrücken und auf die Geschenktüte kleben.

Ihr könnt auch den Tragegriff mit einem Motivlocher ausschneiden. Ein nettes Schleifchen drumherum und ab damit zu euren Liebsten.

Hier die Etiketten zum Ausdrucken: Etiketten



Am Ende haben wir uns für die kleine Tüte entschieden. Schliesslich passen auch in diese gut 4-5 Muffins. Das hat für unseren Spaziergang gerade mal so eben gereicht :) 

So beinahe hätte ich das Wichtigste vergessen, ihr braucht ja auch noch das Rezept:

Für 12 Muffins
(steht in jedem Rezept, irgendwie bekomme ich immer mehr raus, also auch hier für so 15-16 Muffins)

120g TK-Blaubeeren
150g TK-Kirschen
125g Butter
135g Zucker
1TL Vanillenzucker 
(am besten ihr mischt Vanillenextrakt mit Zucker oder kratzt das Mark aus einer Schote)
1TL Amaretto Sirup
2 Eier (M)
125ml Milch
2TL Backpulver
350g Mehl
1 Prise Salz 
(Bedeutet in normalen Kreisen 1/4TL, ich machs immer nach Gefühl)
100g Zartbitter Schokolade (in Stücke hacken)


Zubereitung:


1. 125g Butter im Wasserbad schmelzen, danach alle flüssigen Zutaten zufügen und mit einem Rührgerät vermischen. Zu den flüssigen Zutaten gehören:
Butter, Milch, Eier, Zucker (da dieser sich auflösen muss, gehört er zu den flüssigen dazu), Amaretto Sirup, und Vanillenzucker.
 Vermischt die trockenen Zutaten:
Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz. 
Benutzt hierfür eine extra Schale.

2. Ihr könnt jetzt die trockenen Zutaten unter die flüssigen unterheben. NICHT RÜHREN, AUCH KEINEN SCHNEEBESEN BENUTZEN. 
Dieser Vorgang ist ausschlaggebend für die Saftigkeit und dafür, dass der Muffin fluffig wird. 
Darum werden flüssige und trockene Zutaten hier getrennt.
3. Nicht zu lange unterheben. Gerade mal so, dass alles einmal vermischt ist. Siehe hierzu das Bild auf Punkt 3.
4. Hier kommen nun eure Extrazutaten dazu. Wie ihr im Bild erkennen könnt. Habe ich die TK-Zutaten nicht ganz auftauen lassen. Es wird immer empfohlen diese komplett aufgetaut und gut abgetropft in den Teig zu geben. Das ist auch richtig, aber in dem Falle hat es den Muffins nicht geschadet, ausserdem hatte ich keine Lust so lange zu warten... :)
Die Früchte + 70g gehackte Zartbitterschokolade unterheben. NUR KURZ unterheben, da sich der Teig sonst verfärbt.

5. So nun ab in die Muffinförmchen.
Die restlichen 30g gehackten Schokostückchen könnt ihr oben drauf verteilen.

Ofen: Umluft 180° - ca. 20min (mittlere Schiene)

Mit einem Holzspieß überprüfen ob der Teig fertig gebacken ist. 
Bleibt der Spieß trocken können die Muffins herausgenommen werden, klebt noch Teig am Spieß, lasst die Muffins noch für einige Minuten weiter backen.

So nun aber viel Spaß beim backen und basteln.

2 Kommentare:

  1. Voll schön, dass du auch die Bastelanleitung für die Deko verlinkst. Weihnachten kann kommen!

    AntwortenLöschen
  2. Toll, hätte ich dein Rezept mal vorher gefunden!
    Hab' jetzt nämlich gerade schön lila Muffins im Ofen stehen :P Ich hoffe nur, die schmecken nachher! Das mit flüssig/trocken trennen kannte ich nämlich auch nicht...also schon mal gaaanz lieben Dank! ch werd's die Tage probieren...
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen