Sonntag, 17. November 2013

Ist Marmelade kochen spießig?


Unsere Omi Heidi macht uns oft Marmelade und ich muss sagen, die ist suuuuper lecker.
Die bekommen wir oftmals auch zu Weihnachten geschenkt. 
Vielleicht liest Sie diesen Beitrag hier auch ganz zufällig :)

Vor einem Jahr hab ich das erste mal Marmelade selbstgekocht und mich an eine Nähmaschine rangesetzt. Ich hab mich damals auch gefragt ob das wohl spießig ist...??? Immer diese Klischees. 
Ich finde Handmade super toll. Man sieht es ja nun wirklich überall, Handmade ist so IN wie noch nie. Stricken, nähen, backen, Marmelade kochen, uns hat es einfach so gepackt und ich finde es überhaupt nicht spießig. Am liebsten hätte ich meinen eigenen Garten mit etlichen Früchten die ich ernten und woraus ich Marmelade und zahlreiche Obstkuchen machen kann.

Die Marmelade darf beim Sonntagsfrühstück natürlich nicht fehlen.


Das Gläschen wird Morgen auch an eine spezielle Person verschenkt. Als ich Freunden und Arbeitskollegen vom Bloggen erzählt habe, waren etliche total begeistert. Es ist schön, viele Freunde zu haben die auch vieles Selbermachen.

Marmelade ist einfach zu verschenken. Ein Stück Stoff für die Haube, ein Bändchen und ein Etikett reichen ja schon. Darüber freut sich nun wirklich jeder, der gerne isst.  
Das Etikett könnt ihr hier herunterladen: JAM-Etikett

Rezept: 
(für 4 Einmachgläser à 220ml)

200g Cranberries 
280g Äpfel (säuerlich)
2 Bio Orangen
1/2 Zitrone
400g Gelierzucker 1:1
1 Zimtstange
1 Sternanis

Zubereitung:

1. Cranberries waschen und in ein Topf geben.
2. Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
3. Halbe Zitrone pressen (Saftpresse) und den Saft über die Äpfel geben.
4. 1 Orange filitieren und in den Topf geben und 1 Orange pressen. 
5. Den Saft der Orange, die Äpfel + Zitronensaft, 1 Zimtstange, 1 Sternanis und Zucker in den Topf geben.
6. Alles mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Zwischendurch immer etwas umrühren.
7. Nun dürft ihr die Herdplatte einschalten. 5-7min köcheln lassen. 
8. Sternanis und Zimtstange entfernen. 
Meine Apfelstücke waren zu groß daher hab ich alles nochmal mit einem Pürierstab zerkleinert.
9. Marmelade in Gläser füllen, fest verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen gehts ab in den Kühlschrank.
 Fertig ist die süße Frühstücksbeilage.


1 Kommentar:

  1. Thanks for the marvelous posting! I seriously enjoyed reading it, you happen to be a great author.I will always
    bookmark your blog and will come back later on. I want to encourage
    yourself to continue your great work, have a nice day!


    My web page - clash of clans hack download

    AntwortenLöschen