Montag, 25. November 2013

Again Monday. I really need chocolate.

It's Monday...

Ich brauche erstmal einen Café... In meinem Fall ist es immer ein Cappuccino.

So ein Montag kommt irgendwie immer viel zu schnell,
aber heute versüße ich mir meinen Arbeitstag mit Schokoladentrüffel.
Ich hab auch gleich drei Sorten dabei.


Habt ihr schon einen Adventskalender? Man kauft so oft einen Schokoladenkalender, vielleicht ist es mal etwas Neues wenn ihr die Schokolade dieses Jahr selbst macht oder ihr könnt die Pralinen auch wunderbar zum 1.Advent verschenken. Ich weiß noch garnicht was ich zum 1.Advent backen soll. 
Darüber mach ich mir dann erst ab Mittwoch Gedanken, erstmal muss ich den laaaaangen Montag überstehen.


Hier die Etiketten zum herunterladen: Etiketten


Das Rezept für die Schokoladentrüffel:
Für ca. 25 Trüffel

Für die Trüffel:
50g Butter
150ml Crème double 
75g braunen Zucker
175g Zartbitterschokolade
2TL Vanillenzucker
3 Tropfen Bittermandel Aroma

Für den Überzug:
150g Schokolade 
(Ich hab Zartbitter gewählt, ihr könnt aber genauso gut Vollmilch oder weiße Schokolade nehmen.)
Für den Überzug könnt ihr euch Verschiedenes aussuchen, ich habe mich für 

Zartbitter Schokoraspeln
Kokosraspeln und 
Haselnüsse (gehackt) entschieden.

Zubereitung:
1. Butter, Zucker, Crème double und Vanillenzucker in einem kleinen Topf auf niedrigster Hitze erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist und alles zu kochen beginnt.

2. 175g Zartbitter Schokolade in kleine Stücke zerhacken und in eine Schüssel geben.  
Die erhitzte Mischung nun langsam zu der Schokolade in die Schüssel geben. 
Rühre die Schokolade solange, bis diese geschmolzen ist und die Masse glatt wird.
Lasst alles abkühlen, deckt die Schüssel mit einer Frischhaltefolie ab und zum Festwerden der Masse, stellt ihr die Schüssel für ca. 1,5h in den Kühlschrank.

3. Mit einem Teelöffel könnt ihr nun Kugeln aus der Masse stechen und mit den Händen rollt ihr sie schnell zu runden Kugeln. 

4. Lasst nun die 150g Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Idealerweise hackt ihr auch hier die Schokolade in Stückchen, so schmilzt die Schoki einfacher/schneller. Schoki abkühlen lassen.

5. Lege deine Zutaten jeweils  in kleine Schüsseln oder Teller.

6. Nimm immer einen Löffel geschmolzene Schoko in deine Handfläche und rolle einen Trüffel darin, bis dieser mit Schoki komplett überzogen ist. Dann rolle die Kugel in eine der Zutaten.
Wiederhole das mit allen Kugeln.

Fertig sind die Schokopralinen.


Habt einen tollen Wochenstart.





4 Kommentare:

  1. Nach so etwas hab immer gesucht.
    Da mach ich mir doch glatt ne Einkaufsliste und freu mich schon riesig aufs Verschenken dieses Jahr.
    Hach, selber machen kann so schön sein :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lecker.....
    Nachdem Ricarda so von Deinem Blog und Deinen Sachen geschwärmt hat musst ich natürlich - neugierig wie ich bin - mal schauen kommen. Und sie hat recht - hier gefällt es mir seeehr gut. Ich nehme mir dann mal einen Keks.... äh Trüffel und mach es mir hier gemütlich! Willkommen in der Bloggerwelt und ganz viel Spaß!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,vielen Dank. Es ist echt aufregend und macht viel Spaß. Ich freu mich so aufs Selbermachen.
      P.S. Lass es dir schmecken ;)
      Liebe Grüße Monica

      Löschen
  3. Hallo Moni, die Food-Blog Sachen sind ja eigentlich nicht so meins aber Dein Blog ist wunderschön !!!! Die kleinen Goodies dazu... perfekt ! Ich freue mich auf sehr viel mehr !!! Gaaaanz liebe Grüße Nadine :)

    AntwortenLöschen