Sonntag, 12. Oktober 2014

Portugal*2 Bolo de iogurte/Joghurt Kuchen

Bom dia,

als ich ca. 7-8 Jahre alt war, habe ich meinen aller ersten Kuchen gebacken.
Natürlich hat meine Mama ihn mir beigebracht.
Es war dieser Kuchen:


Bolo de iogurte / Joghurt-Kuchen

Dieser Kuchen wurde fast einmal die Woche, Sonntags für Papa gebacken. Er nahm sich immer ein Stück Kuchen mit zur Arbeit. Noch heute backt Mama diesen Kuchen zu fast jeder Veranstaltung. 
Es ist einfach ein traditioneller Kuchen bei uns Zuhause.


Ich gebe euch heute hier beide Rezepte. Zu einem einen neuen Versuche meinerseits und einmal das Rezept meiner Mama so wie ich es gelernt habe.
Mamas Kuchen ist noch saftiger im Vergleich zu meinem Versuch.

Ich hatte einfach Lust statt Sonnenblumenöl (das gehört in Mamas Rezept) mal was mit
Azeite/Olivenöl zu probieren.

Das Olivenöl, kommt natürlich aus Portugal.


Es gibt dort einen ganz tollen Laden in der Innenstadt:


"A Vida Portuguesa"
http://www.avidaportuguesa.com

Diesen Laden müsst ihr einfach besuchen wenn ihr in Lissabon unterwegs seid.
Ihr findet ganz viele tolle Dinge dort.

Zum Beispiel:
Zahnpasta, Seifen, perfumes, Schokolade, Liköre, Gewürze, Bücher, Kinder Spielsachen, Keramik, Küchenartikel, Papelaria, Wein und vieles mehr.

Das Besondere ist, dass die Produkte alle aus Portugal stammen.
Die haben noch das typisch traditionelle Design und die alten Verpackungen.
Das Konzept ist von Catarina Portas, einer lokalen Journalisten.

Die Idee dahinter:
"Nascemos a acreditar que os produtos antigos portugueses têm futuro."
Wir sind entstanden um daran zu glauben,
das die alten portugiesischen Produkte auch eine Zukunft haben.

Zurück zum Kuchen, nehmt ein mildes Olivenöl.

Rezept:
1 Becher Joghurt natur 150g 
100g Himbeeren TK
3 Eier

Bitte den Joghurtbecher als Messbecher nutzen
2 Becher Zucker
3 Becher Mehl


1/2 Packung Backpulver
4 EL Olivenöl
2TL/1TL Vanillezucker/Extrakt
3 EL Kakao
3 EL Flocken Schokolade


Zubereitung:
1. Himbeeren pürieren. ca. 25g davon mit dem Joghurt verrühren.

2. Joghurt, Eier, Zucker, Vanilleextrakt auf höchster Stufe rühren. (Rührgerät)

3. Mehl dazugeben und auf niedrigster Stufe weiter rühren.

4. Öl langsam dazu geben und weiterschlagen.

5. 3/4 des Teiges in die Form geben. (Guglhupfform)

6. 1/4 des Teiges mit 3 EL Kakao verrühren. 

7. Schokoteig nun mit in die Form geben und mit einer Gabel unterheben.


Ofen 
150° Umluft, 60min
Abkühlen lassen

zum Dekorieren:
restliche pürierte Himbeeren
Schlagsahne leicht schlagen
Schokostreusel


Normalerweise ist das unser typisches Rezept.

Mamas typisches Rezept:
1 Becher Joghurt natur 150g
3 Eier

Bitte den Joghurtbecher als Messbecher nutzen
2 Becher Zucker
3 Becher Mehl
 2 Becher Sonnenblumen-Öl

1 Packung Backpulver
1TL Vanillezucker
3 EL Kakao

Jetzt zur interessantesten Frage: Welcher Kuchen schmeckt mir besser?
Klar find ich meinen auch toll, aber ich muss zugeben, dass Mamas Kuchen echt mega saftig ist und auch bislang immer gut ankam.
Tja, wie war das gleich, Mamas kochen/backen wohl am Besten :)

Durch Mama und durch meine besten Freundinnen,
habe ich wohl das Backen für mich entdeckt.

Beijinhos mama e muita obrigada por me ensinar fazer bolos.
Küsschen Mama und vielen Dank, dass du mir das backen beigebracht hast.

3 Kommentare:

  1. Mmmmhhh, sieht sehr köstlich aus. Viele Grüsse von Marion

    AntwortenLöschen
  2. Mjam, der schaut aber sehr lecker aus! Sag mal ist das ein 500g Becher oder ein 150 g Becher? Da komme ich grade nicht ganz hinter ;) Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man vielen Dank für den Hinweis liebe Andrea.
      Ein 150g Becher muss es sein. Liebe Grüße

      Löschen