Montag, 21. April 2014

Mango-Joghurt-Torte (Laktosefrei)

Einen schönen Ostermontag wünsch ich euch.

Ich lieg gerade vollgefressen auf dem Sofa.
Bei den Schwiegereltern würden wir zum Brunchen eingeladen und es gab eine Menge leckerer Sachen. Wenn wir eingeladen werden bring ich dann auch gerne mal was Gebackenes mit und da irgendwie das Mango Wochenende war, gabs eine laktosefreie Mango-Joghurt-Torte.


Wieso laktosefrei?
Jaaaa, eigentlich sollten alle Rezepte Zuhause laktosefrei sein. Ich habe vor genau einem Jahr erfahren das ich laktoseintolerant bin, aber es gibt diese wunderbaren Tabletten die einem ja dann doch erlauben  Produkte mit Laktose zu essen. Ich versuche immer überwiegend laktosefreie Produkte zu verwenden, aber manchmal muss diese kleine Pille mir nachhelfen. 

Heute gibt es nur einen kleinen Beitrag. Ich hoffe euch gehts allen gut und dass ihr die Feiertage gut überstanden habt. Ich sehne mich gerade nach etwas Entspannung und gerade jetzt gehört mein Laptop mal nicht dazu. Ich muss euch aber eben das Rezept dieser Torte bereitstellen denn ich fand sie sehr lecker und auch nicht so süß. Es ist eine tolle Sommer-Grill-Party Torte.


Rezept 
(28 cm Durchmesser)

Biskuitteig
3 Eier (M)
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
75g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver

Creme

7 Blatt Gelatine
75 g TK Mangos zum purieren (+ 2 TL Vanillezucker)
500 g Vollmilch Joghurt (laktosefrei)
100 g Puderzucker
1TL Vanilleextrakt
400 g Schlagsahne (laktosefrei)
2 Pck Sahnesteif
50 g Zucker

Verzieren

2 Mangos würfeln
50-100 g Schokoladenraspeln (je nach belieben)



Zubereitung Biskuitteig

1. Eier trennen. Eiweiß mit 4 EL Wasser steif schlagen. Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Solange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. 

2. Eigelbe unterrühren.

3.  Mehl, Speisestärke und Backpulver zunächst mischen und dann auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. (Nicht mit dem Rührgerät)



Ofen, vorgeheizt Umluft: 150°C 
ca. 25 Minuten backen.
Mindestens 15min abkühlen lassen bevor ihr den Teig aus der Form löst.
Bevor ihr sie anschneidet bitte komplett auskühlen lassen.

Zubereitung Creme

1. 7 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 6 Blätter sind für die Joghurtcreme gedacht, 
1 Blatt ist für die pürierte Mango gedacht. 

2. Solange die Gelatine einweicht, Joghurt mit Puderzucker und 1/2 TL Vanilleextrakt verrühren.

3. TK Mango pürieren.

4. Gelatine ausdrücken und im Wasserbad (über kochendem Wasser im Topf) auflösen. 
einen TL eingeweichte Gelatine zu der pürierten TK Mangomasse geben und verrühren.
zu der restlichen Gelatine 3 EL Joghurtmasse hinzugeben und verrühren. Wenn alles verrührt ist, gebt ihr die Gelatine-Joghurtmasse zur übrigen Joghurtcreme dazu und stellt diese für 15min kalt.

5. Sahne mit Sahnesteif und 50g Zucker und 1/2 TL Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und zunächst auf niedriger Stufe 2 min schlagen. Danach auf höchster Stufe weiterschlagen bis die Sahne fest ist. 

6. Sahne vorsichtig unter die Joghurtcreme heben. (Teigschaber)

Verzieren
Mango entlang des Kernes schneiden, Schale entfernen und würfeln.



Tortenschichten



1. Torte halbieren. Wenn ihr habt, benutzt einen Tortenring. Ich habe meinen gestern Abend bestellt :)
Die unterste Schicht ist der Biskuitboden.

2. Hier kommt die pürierte Mangoschicht. Wenn ihr mögt, 
gebt ihr hier schon ein paar Schokoraspeln dazu.




3. 3/4 der Creme mit der Hälfte der gewürfelten Mangosückchen auf den unteren Boden verteilen und glatt streichen. 

4. Oberen Boden daraufsetzen.

5. Restliche Creme auf dem Deckel glatt streichen.

6. Restliche Mangowürfeln mittig zum Aussenrand hin verteilen. 

7. Schokoraspeln zum verzieren oben drauf streuseln. 
Wenn ihr noch pürierte Mango übrig habt, kippt diese einfach noch oben mit drauf und lasst diese zu den Seiten hin runterlaufen.

Stellt die Torte mindestens 4 Stunden kalt. So ist sie schön fest.
...................................


So nun leg ich mich unter die Decke und trinke eine Tasse Tee. 
Habt noch einen schönen Osterabend.

1 Kommentar:

  1. These ɑre actuаlly great іdeas in regarding blogging. You have touched sߋme good factoгѕ heгe.
    Any way keеp up wrinting.

    Feel free to visit my homepɑge :: tn pas cher

    AntwortenLöschen