Donnerstag, 6. März 2014

Haselnuss Brownies am Holzspatel



Hallo Ihr Lieben
Das Wetter war einfach zu schön letzte Woche. Ich hab mir oftmals vom Sofa/Sessel aus die Sonne aufs Gesicht prallen lassen. Ich bin sonst jemand, der auch mal einen ganzen Tag draussen verbringt, aber ich müsste mich die Woche über auskurieren. 

Ich habe dieses Brownie-Rezept schon einige male gebacken. Immer wenn ich ein grosses Verlangen nach Schockolade habe gibt es entweder Tafelschoki oder die letzten Male gab es diese Brownies. Beim allerersten mal, habe ich gefühlt das ganze Blech aufgegessen. So warm und schlaksig sind die traumhaft lecker. Um die Stäbchen Variante zu machen, müsst ihr die Brownies eine Weile abkühlen lassen. Zur Not auch in den Kühlschrank stellen.


Die Stäbchen die ich hier verwende, habe ich von dieser Online-Seite. Holzmundspatel sind das.
http://www.hygi.de/hygostar_holz_mundspatel,pd,1839,40366.html
Da haben 2 Arbeitskolleginnen und ich eine Gruppenbestellung vor Weihnachten gemacht. Ich hab die mal wieder im Schrank verstaut und vergessen, dass es die Zuhause gibt. So typisch für mich. 



Rezept
400 g Zartbitterküvi
200 g Butter
4 Eier (M)
150 g Creme Fraîche 
120 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
300 g Zucker (davon 200 g weißen Zucker, 100 g braunen Zucker)
4 TL Vanillenzucker
100 g ganze Haselnüsse + 40 g zum dekorieren

Zubereitung
1. 200 g Zartbitterküvi und Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen.

2. Alle Zutaten nacheinander zu der geschmolzenen Schokolade in eine Rührschüssel geben und kurz unterrühren. (Eier, Creme Fraîche, Mehl Zucker, Natron & Salz)

3. 200 g Zartbitterküvi in Stücke hacken + ganze Haselnüsse zum Teil halbieren und vierteln (je nach dem wie ihr es gerne mögt), alles in die Schüssel geben und unterheben (nicht mit dem Rührgerät unterheben, sondern lieber mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber) 

Im Ofen 
Ober/Unterhitze 150° vorgeheizt 
ca. 30-35 min backen
Etwas abkühlen lassen bevor ihr die Brownies serviert  bzw. aus dem Blech herausschneidet.

Mascarpone-Creme
150 g Mascarpone
50 g Zucker
Mark 1/2 Vanilleschote
Schale einer halben Zitrone (geraspelt)
100 g TK Himbeeren

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und kurz rühren. Fertig ist die leckere Creme dazu.
Himbeeren pürieren etwas Zucker dazu geben (20g Zucker)

Um die Stäbchen-Geschichte zu machen, solltet ihr die Brownies wirklich über Nacht in den Kühlschrank tun oder mindestens 2-3 Stunden abkühlen lassen. Die sind nämlich sehr schokoladig und weich wenn die aus dem Ofen kommen. Falls ihr Gäste habt, würde ich die dann lieber auf einem Teller servieren als Dessert zum Menü.

Ich habe dieses mal auch wieder etwas gebastelt.
Kennt ihr das, wenn die Batterie der digitalen Küchenwaage mal wieder alle ist und man mitten beim Backen ist?


Ich hatte das schon sehr häufig... Jedesmal denk ich mir dann,
ich hänge mir demnächst einen Löffelmaß-Kärtchen an die Wand
oder als Lesezeichen in ein Backbuch.



Ich hab mir endlich welche gebastelt und für euch gibt es gleich 3 verschiedene Design.


Zum Download der Lesezeichen gehts hier entlang:
Löffelmaß-Lesezeichen

Ich wünsch euch eine tolle Woche

5 Kommentare:

  1. Sehr schön in Szene gesetzt die Brownies :-) Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süße Idee & eine nette Alternative zu Cake Pops.. Liebste Grüße Maylin

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen super lecker und toll aus mit den verzierten Spateln. Und die Lesezeichen sind auch klasse. Vielen Dank. Überhaupt ein toller Blog. Hab dich gerade entdeckt und komm bestimmt wieder.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hey, schöne Rezepte.

    Lg, Serttys

    AntwortenLöschen