Donnerstag, 14. August 2014

Zitronen-Quark-Kuchen (ohne Backen)

Letztens fragte mich Jaz eine Freundin und gleichzeitig Arbeitskollegin...
"Wann backst du mir eigentlich mal einen Kuchen?"

Ich: Was für einen Kuchen willst du denn?
Sie: Einen mit einer festen Creme (Quark/Frischkäse/Käsekuchen) Hauptsache die Creme ist fest und nicht so halbfest
Ich: Früchte?
Sie: Joaaaa, aber keine Mandarinen. Zitronengeschmack wäre toll.
Weitere Kollegin: Ohhh Mandarinen aus der Dose sind toll.
Ich: Okay ich bin raus.
Sie: Neiiiinn,  keine Mandarinen aus der Dose, aber auch keine Aprikosen, keine Pfirsiche und Co.
Ich: Schokolade...????
Sie: Eigentlich nicht....
Ich: Ich mach das schon...

Das Ergebnis:
Ein Zitronen-Quark-Kuchen (ohne Backen)


Mal eben so einen Keksboden und eine Creme ist schnell gemacht.
Ihr braucht natürlich eine etwas längere Wartezeit da die Creme natürlich fest werden muss.

Das schöne an einem Keksboden ist, ihr könnt so viele Reste da rein machen wie ihr wollt.
Ich hab meine ganzen angebrochenen Nuss Tüten geleert und die 
Biskuitkekse aus dem Schrank geholt. Ein wenig Butter dazu und fertig ist der Keksboden.

Es war am Ende nicht der Zitronen-Kuchen, sondern Jaz's-Kuchen.


Rezept:

Keksboden:
200g Butter (geschmolzen)
100g Kekse (Biskuit, Schoko, Hafer...wonach euch gerade ist oder was ihr gerade da habt)
50g Haselnüsse (gehackt oder im Ganzen)
100g Zartbitterküvi



Zubereitung:
Butter im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. 
Butter etwas abkühlen lassen.
Kekse zerbröseln, Nüsse hacken und vermischen.
Butter zur Keksmischung dazugeben und verrühren. 

Falls ihr den Boden richtig fest haben wollt schmelzt lieber ca. 125g Butter.
Mögt ihr den ein wenig bröselig und leicht zerfallend dann reichen 100g völlig.

Keksmischung in eine Springform (28 Durchmesser) verteilen und andrücken.
Oder besser, ihr habt einen Tortenring, dann könnt ihr den Kuchen schon gleich auf einen tollen Teller anrichten.

Zartbitterküvi im Wasserbad schmelzen und auf dem Keksteig verteilen. 
Nun habt ihr ganz unten den Keksbereich und dann eine dünne Schicht Schokolade.


Creme:
500g Quark
400g Sahne
2 Packungen Sahnefest
100g Zucker
Abrieb + Saft einer Bio-Zitrone (Alternative: Zitronen Bio-Aroma 2 Tropfen)
10 Blatt Gelatine
Mark einer 1/2 Vanilleschote (Alternative: 2TL Vanillezucker)
50g TK Johannisbeeren oder frische.

Gelee Schicht:
Saft 3er Bio Zitrone plus Abrieb einer Bio Zitrone
Saft einer Orange
3 Blatt Gelatine

zum Dekorieren:
frische Johannisbeeren
Pistazien geraspelt

Zubereitung:
Quark, Zucker und Abrieb+Saft der Zitrone rühren.

Zubereitung Blatt-Gelatine:
Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser weich werden lassen.
Wenn die Blätter Gummiartig weich sind, Wasser aus der Schüssel nehmen und die Gelatine ausdrücken.
Schüssel mit Gelatine im Wasserbad schmelzen.

Etwas von der Quarkcreme in die Schüssel mit Gelatine geben und rühren. 
Dann erst die Gelatine unter rühren in die restliche Quarkcreme dazugeben.

Johannisbeeren unterheben und die Creme auf dem Keksboden verteilen.

Für die Gelee-Schicht einfach die Früchte entsaften, Gelatine wieder ausdrücken + im Wasserbad schmelzen und dazugeben.

Gelee-Schicht oben drauf und ab in den Kühlschrank.
Am Besten über Nacht stehen lassen, sonst so mindestens 4 Stunden.
Dann wird die Creme auch schön fest und ihr habt kein Fiasko.



Zum Dekorieren hab ich frische Johannisbeeren in der Mitte verteilt und ein wenig Pistazien geraspelt um den ganzen Kuchen.

Den Arbeitskollegen hats geschmeckt, aber was sollen Sie auch sagen, die wollen ja das ich bald wieder backe :)

Ich war sehr kritisch, weil mir die Creme und der Keksboden zu fest waren. 
Daher hab ich euch hier im Rezept schon gleich die Alternativen angeboten.

Jaz hats geschmeckt, das war am Wichtigsten. 
Und das obwohl auch Schokolade mit drin war. Also alles richtig gemacht.

Habt einen schönen Tag

1 Kommentar:

  1. Hi, hört sich lecker und einfach an! ;)
    Schöner Blog, folge Dir jetzt
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen